Der Steuerberater - Wissenswertes im Überblick

Steuerberater arbeiten sowohl selbstständig als auch im Angestelltenverhältnis. Ihre Aufgabe ist es, Klienten in allen steuerrechtlichen Belangungen zu unterstützen. So behalten Sie den vollen Überblick über alle Zahlen. Am häufigsten wird die Hilfe in Bezug auf Steuererklärungen in Anspruch genommen. So füllen Sie diese für ihre Kunden vollständig aus und/oder beraten sie im Hintergrund. Die Abgabe der Einkommenssteuererklärung betrifft die meisten Menschen. Deshalb wird der Berater besonders oft für diese Aufgabe in Anspruch genommen. Sie fällt einmal jährlich an.

Darüber hinaus existieren weitere Arten der Steuererklärung. Dazu zählen die Umsatzsteuererklärung und die Gewerbesteuererklärung. Diese müssen neben der Einkommenssteuer ebenfalls häufig ausgefüllt werden. Aber auch die Körperschaftssteuererklärung, die Erbschaftssteuererklärung und die Schenkungsteuererklärung können infrage kommen. Für alle Arten der Steuererklärung benötigt der Berater bestimmte Formalien und Daten des Klienten. Je nachdem, welche Leistungen angeboten werden, existieren verschiedene Steuerberater. Sie haben sich jeweils auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert.
Hat der Kunde einen Auftrag, sollte er sich vorab erkundigen, ob der jeweilige Steuerberater diesen bearbeitet. Dies kann auf der Homepage, per E-Mail oder telefonisch geschehen.

Während der Antragsstellung als auch anderweitig achtet der Auftragnehmer darauf, dass der Klient so viele Kosten wie möglich spart. Er findet heraus, welche Kosten sich durch die Steuererklärung absetzen lassen. Das Ziel ist, dass der Kunde möglichst wenig Steuern zahlen muss oder im besten Fall noch Geld rückerstattet bekommt. Darüber hinaus berät der Berater über die Buchführung und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Er unterstützt Unternehmen bei der Gründung und ist bezüglich neuen Rechten immer auf dem aktuellen Stand, um dieses Wissen an seine Klienten weiterzugeben.
Zudem vertritt er Mandanten vor Behörden und arbeitet Bilanzen sowie Jahresabschlüsse aus. Auch das Führen der Buchhaltung ist ein wichtiger, nicht zu vernachlässigender Punkt. Bei diesen Tätigkeiten hat er jedoch die Möglichkeit, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Hierbei kommen unter anderem Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte infrage. Die Verantwortung bei dieser Hilfe liegt jedoch weiter bei dem Steuerberater. Er hat die fachliche Aufsicht und erteilt die Anweisungen.

Der Beruf wird im Angestelltenverhältnis hauptsächlich in Steuerberatungskanzleien ausgeübt. Es ist jedoch auch möglich, auf selbstständiger Basis und damit zum Beispiel im Home-Office zu arbeiten. Aber auch große Unternehmen jeglicher Art beschäftigen den Berater gerne. Zudem führt er häufig auch persönliche Gespräche mit Kunden, die außerhalb des eigentlichen Arbeitsortes stattfinden. So besucht er die Auftraggeber oft in deren vier Wänden oder ihrem Unternehmen. Auch externe Plätze, wie zum Beispiel ein Cafe sind möglich. Hierbei muss jedoch auf das Einhalten der Privatsphäre geachtet werden. Die Berufsaussichten in diesem Bereich sind sehr gut. Steuern und Steuerrechte stellen vor allem in Deutschland ein durchgängiges Thema dar. Der Berufserfolg hängt jedoch, wie auch bei anderen Jobs, von der Anzahl der Klienten, ihrer Zufriedenheit und der Art der Aufträge ab.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von Mag. Rupert Karl Steuerberater besuchen.


Teilen